Wankspitze – Klettersteig

Eingetragen bei: Bergsteigen, Home, Klettersteig, On Tour | 0

An diesem herrlichen Wahlsonntag hat es mich gemeinsam mit Andi und Vicky wieder in die Berge verschlagen. Nach einer schnellen Stimmabgabe ging es etwas verspätet nach Obsteig zum Parkplatz beim Gasthof Arzkasten. Von dort vorbei am Wirtshaus und dem Forstweg zum Lehnberghaus folgend bis zur Weggabelung vor einer kleinen Brücke. Dort ging es dann nach links weg und dem Bachweg entlang hinauf zur Hütte. Nach einer kurzen Trinkpause und dem „studieren“ der Topo ging es dann dem Weg folgend direkt in die „Hölle“ und von dort über den Schotterhang hinauf zum Stöttltörl.

Vom Einstieg leicht oberhalt des Törl dann in schöner und leichter Kraxelei in relativ gutem Fels über mehrere Köpfe hinauf zum Gipfel. Bei zwar langsam diesig werdender, aber immer noch traumhafter Aussicht konnte man an diesem Tag schon fast die Zeit vergessen. Aber eben nur fast, und so ging es dann in flottem Tempo über den Südabstieg (Normalweg) wieder zurück zum Lehnberghaus und über den Bachweg ins Tal.

Gesamtstrecke: 13282 m
Maximale Höhe: 2212 m
Minimale Höhe: 1149 m
Gesamtanstieg: 1226 m
Gesamtabstieg: -1209 m
Herunterladen

Schreibe einen Kommentar