Schöntalspitze
Schöntalspitze

Schöntalspitze

„Pulver ab ca. 2.300“. Dieser Aussage von Heinz verdankten wir unser heutiges Tourenziel. Mit Jochen, Flo und Matze ging es also ab nach Lüsens und dort der Aufstiegsspur gemütlich hinauf in Richtung Schöntalspitze. Anfangs noch fast eisig, dann einfach nur noch pickelhart stellten wir uns die Frage, wo Heinz diesen „Pulver“ vorgefunden hatte. Selbst oberhalb von 2.700m keine Spur davon. Nachdem ich vor 10 Jahren bereits auf der Schöntalspitze war und dort gemütlich mit den Ski zum Gipfel aufsteigen konnte, war ich heuer schon etwas geschockt, dass wir auf 2.860m (140m unterhalb des Gipfels) ein Skidepot machen und den Rest stapfen mussten.
Nachdem wir beim letzten Mal kaum Sicht am Gipfel hatten, standen wir heute bei strahlendem Sonnenschein oben und konnten die Aussicht auf die mit viel zu wenig Schnee bedeckten Berge trotzdem ausführlich genießen.
Nach dem Abstieg zum Skidepot schnallten wir uns die Bretter wieder auf die Füße und machten uns auf die Suche nach dem erzählten Pulver. Immer rechts haltend und im Schatten der Berge bleibend, fanden wir diesen dann doch noch und hatten für ca. 500 Höhenmeter eine tolle und staubige Abfahrt. Nach ein paar kurzen Firnschwüngen war dann aber Schluss und die restliche Abfahrt war dann, den extrem warmen Temperaturen geschuldet, schon eher ein Haxenbrecher bzw. Sulz.

Gesamtstrecke: 10673 m
Maximale Höhe: 3028 m
Minimale Höhe: 1614 m
Gesamtanstieg: 1458 m
Gesamtabstieg: -1360 m
Download file: Schoentalspitze.gpx

Schreibe einen Kommentar