Schafzöllen

Eingetragen bei: Home, On Tour, Skitour | 0

Nach des letzten Schneefällen und der ersten Wetterbesserung trieb es Flo, Esther und mich am Neujahrstag ins Kühtai. Nachdem der Tag schon etwas fortgeschritten war und die Lawinensituation zur Zurückhaltung riet, entschlossen wir uns für die kurze Tour auf den Schafzöllen. Vom unteren Speicherteich aus ging es anfangs über dessen Staumauer und anschließend ohne merklichen Höhengewinn durch lichten Wald hinauf zum Eingang vom Mittertal. Von dort dann einigen Leuten folgend und überholend die 500 Höhenmeter in angenehmer Steigung zum Gipfel hinauf.

Nachdem uns der Wind am Grat bereits einiges an Schnee ins Gesicht blies fiel die Gipfelrast so kurz wie möglich aus. Aber auch die restlichen freien Flächen im Gelände und nachkommenden Gruppen drängten uns zur Eile. Bei herrlichen Verhältnissen, teilweise noch eigene Lines ziehen könnend ging es dann mit dem ein oder anderen Juchezer staubend zurück ins Mittertal und weiter hinuntern zum Parkplatz.

Auch wenn es keine lange Tour war, war es dennoch ein toller Start ins neue Jahr!

volle Distanz: 5814 m
Maximale Höhe: 2398 m
Minimale Höhe: 1871 m
Gesamtanstieg: 587 m
Gesamtabstieg: -588 m
Download

Schreibe einen Kommentar