Auf Sömen
Auf Sömen

Auf Sömen

Wie jedes Jahr, ging es auch heuer im Winter wieder zu einer Gemeinschaftstour im Einsatzgebiet. Von Praxmar stiegen wir zeitig in der Früh – und dank Zeitumstellung noch zeitiger – dem Weg zum „Roten Kogel“ und „Sömen“ folgend auf. Bei teilweise recht frostigen Temperaturen erreichten, dafür ganz guten Bedingungen erreichten wir relativ zügig die Westflanke sowie den Grat zwischen Roten Kogel und Sömen. Hier zweigten wir nach Norden zum Sömen ab welchen wir nach gesamt gut 2 1/2 Stunden erreichten. Nach kurzer Rast und dem ein oder anderen Foto sollte es dann zu unserem Stützpunkt Almind gehen. Wenig erwartend fuhren wir direkt vom Gipfel nach Norden ab, konnten unser Glück aber kaum glauben. Unverspurter Pulver. Über tolle Hänge ging es dann immer weiter talwärts. Weil es sich bei unserer Gemeinschaftstour ja um eine Ausbildungstour handelt, fuhren manche direkt zur Hütte ab um dort etwas LVS Training zu betreiben, während ein Teil von uns im Gelände blieb, um gemeinsam mit Alexander ein Schneeprofil zu graben.
Anschließend ging es dann auch für den Rest zur Hütte und nach Speiß und Trank gemeinsam zurück zur Eisbrücke.

Gesamtstrecke: 15573 m
Maximale Höhe: 2837 m
Minimale Höhe: 1095 m
Gesamtanstieg: 1291 m
Gesamtabstieg: -1808 m
Download file: Soemen.gpx

Schreibe einen Kommentar