Stempeljoch- & Rumer Spitze
Stempeljoch- & Rumer Spitze

Stempeljoch- & Rumer Spitze

Viel komme ich zur Zeit mit Roman leider nicht auf den Berg, weshalb wir uns den heutigen Tag frei gehalten haben und einfach mal wieder ein bisschen in die Berge wollten. Es sollte jetzt nichts schwieriges oder langes werden, einfach nur in die Berge. Nach einigem hin und her entschlossen wir uns dazu, über die Rumer Alm zum Kreuzjöchl aufzusteigen und dort dann je nach Verfassung aufs Stempeljoch oder die Rumer Spitze zu gehen.
Gesagt getan. Am Jöchl angekommen lachte dann das Stempeljoch zu uns herüber, weshalb wir uns als erstes Ziel für diesen Gipfel entschlossen. Dem markierten Steig folgend ging es bei einigen Steinböcken vorbei, hinüber zum Stempeljoch. Nach kurzer Blasenpflasterpause ging es von dort dann im Nähmaschinenschritt einfach steil die Hänge hinauf und zum Schluss ganz kurz dem Grat folgend zum Gipfelkreuz.
An diesem angekommen lachte mich bereits die Rumer Spitze an, weshalb ich Roman dazu bewegte, diese zu überschreiten und über die Arzler Reise wieder abzusteigen. Also wieder runter von der Stempeljochspitze, zurück zum Kreuzjöchl und über den altbekannten Steig hinauf zum Gipfel. Leider allerdings nicht wie früher, einsam und ruhig sondern mittlerweile fast schon wie auf einem Modegipfel, mit viel Gegenverkehr und zu unserem „Grant“ auch mit einem deutschen Turnschuhgeher, welcher meinte, den Berg mit seiner Lautsprecherbox und schlechter Musik beschallen zu müssen… Sorry, das musste raus!
Doch selbst von dem liesen wir uns nicht die Laune verderben und so entspannten wir etwas am Gipfel und machten uns über den Westgrat wieder zurück in die Arzler Scharte und über die Reiße hinab ins Tal.

Gesamtstrecke: 20617 m
Maximale Höhe: 2500 m
Minimale Höhe: 754 m
Gesamtanstieg: 2503 m
Gesamtabstieg: -2468 m
Download file: Stempeljochspitze_Rumerspitze_retour.gpx

Schreibe einen Kommentar