Nafingköpfl
Nafingköpfl

Nafingköpfl

Mitte Dezember. Der innere Hund lechzt nach Skitouren und bei diesen Verhältissen mussten wir einfach raus. Also ging es mit Flo nach Weerberg.
Vom Gasthof Innerst ging es den bereits bekannten Weg. Erst kurz hinunter zum Nurpensbach und dann kurz durch den Wald und den Forstweg weiter taleinwärts. Nach gut einem Kilometer dann schräg links weg und über einen kleinen Steig zu den freien Almflächen und zur Hochsinnalm. Dort dann zwischen den Almgebäuden durch, kurz durch einen Graben und gleich danach wieder über den Rücken bergauf und nach rechts zur bereits sichtbaren Fiderissalm.
Von dort da die Almwiesen hinauf zum Waldrand und durch diesen zum Fiderissalm-Hochleger und den freien Almflächen oberhalb vom Wald.
Dort dann anfangs noch den Spuren zum Hohen Kopf folgend ging es bei ca. 2.200hm wieder nach Süden, unter dem Gipfelaufbau des „Hohen Kopf“ vorbei und zum Rücken hinauf in Richtung Gipfel.
Bei guten Verhältnissen kann man mit den Ski bis zum Gipfel gehen – wir mussten ein paar Meter unterhalb ein Skidepot einrichten.
Während am bekannteren Nachbargipfel einiges los war, hatten Flo und ich das tolle Panorama und den Gipfel komplett für uns alleine – scheinbar mag sich niemand die Querung und paar extra Meter antun. Selber schuld, unser Glück.
Nach gemütlicher Pause ging es bei teilweise traumhaften Bedingungen über die freien Flächen – steile, gespannte und teilweise abgegangene Hänge auslassend – wieder zurück zum Hochleger und dort dann durch den Wald und diverse kleine Felder zurück zur Forststraße und zum Parkplatz.

Gesamtstrecke: 16293 m
Maximale Höhe: 2501 m
Minimale Höhe: 1265 m
Gesamtanstieg: 1341 m
Gesamtabstieg: -1354 m

Schreibe einen Kommentar