Längentaler Weißer Kogel

Veröffentlicht in: Home, On Tour, Skihochtour, Skitour | 0

Nachdem es in den letzten Tagen endlich etwas Schnee auf die Berge gelegt hat, wollten wir (wie viele andere natürlich auch) diesen Samstag mit den Ski ins Gelände. Nach kurzem Check entschlossen wir uns dann gestern dazu, in der Früh zum Gasthof Lüsens zu fahren und uns an den langen Zustieg zum Längentaler Weißer Kogel zu machen.
Von Parkplatz geht es zum Aufwärmen gemütlich entlang der Loipe und anschließend über eine erste Steilstufe empor Richtung Westfalenhaus. Dem Namen alle Ehre machend zieht sich das Längental dann etwas, bevor es über ein paar Stufen auf der Moräne hinauf zum Gletscher geht. Am Längentalferner dann rechts haltend vorbei am Bachfallenkopf und hinauf Richtung Gipfel.
Leider mussten wir, wie auch schon vor zwei Wochen, aufgrund der gespannten Lawinensituation (keine 100hm unter dem Kreuz) auf den Gipfelsieg verzichten.
Nach einer kurzen Rast ging es dann ab in die Ski und über feinste Hänge wieder hinab ins Tal. Am Gletscher und dem obersten Teil der Moräne hatten wir noch herrlichen Pulver und konnten voller Freude unsere Lines durch erste wenig verspurte Hänge ziehen. Bei etwa 2700m versteckten sich dann aber leider schon einige größere Steiner unter dem Schnee, was uns zur Vorsicht anhielt. Das flachere Längental ging es dann entlang der Aufstiegsspur hinab zur Loipe, wobei wir hier einen leichten Hindernisparcour hatten und laufend kleinen Sharks ausweichen durften.
Nichts desto trotz war es eine geniale Tour, welche bei den aktuellen Schneeverhältnissen zwar noch besser werden kann, aber bereits viel Spaß bietet :)
Ein paar Eindrücke gibt es hier
Error: the communication with Picasa Web Albums didn’t go as expected. Here’s what Picasa Web Albums said:





Error 404 (Not Found)!!1

404. That’s an error.

The requested URL /data/feed/api/user/117509447209483251687/album/LangentalerWeiErKogel?kind=photo&authkey=Gv1sRgCNDpmeTD4teDIg%22 was not found on this server. That’s all we know.

Schreibe einen Kommentar