Rietzer Grieskogel
Rietzer Grieskogel

Rietzer Grieskogel

Aufgrund einer aufkommenden Kaltfront wollten wir heute nichts großes anreißen, weshalb wir uns für die Sellrainer Berge entschieden. Bei der Abfahrt in Axams standen Längentaler Fernerkogel oder Hoher Seeblaskogel im Gespräch, aber nachdem es an der Abzweigung in Gries stark regnete und der Blick ans Talende nicht so verheisungsvoll schien, beschlossen wir, nur eine kleine Runde auf den Mitterzeiger zu machen.

Vom Parkplatz nach der Gallerie stiegen wir den unzähligen Spuren folgend auf. Als wir bei der Abzweigung Mitterzeiger und Grießkogel waren und einer größeren Gruppe zusahen, wie diese sich im steilen Gelände neben der Aufstiegsroute zum Mitterzeiger hinauf plagten, entschlossen wir uns, doch nur auf den Rietzer Grießkogel zu gehen.

Bei sehr schlechter Sicht und mit ein paar Versteigern brachen wir am Skidepot angekommen endlich durch die Wolkendecke und über uns erstreckte sich ein tiefblauer Himmel. Nach einem an diesem Tag etwas eisige Gipfelaufstieg war der Gipfel dann rasch erreicht und das traumhafte Panorama konnte bei T-Shirt vollends genossen werden.

Am Gipfel schlossen wir uns dann noch mit zwei weiteren Tourengehern zusammen, welche dann mit uns bei 10 – 15 Meter Sicht zurück ins Tal fuhren.

Schreibe einen Kommentar