Olperer – Nordgrat

Veröffentlicht in: Bergsteigen, Hochtour, Home, Kraxeln, On Tour | 0

Heute ging es um 05:30 von Axams mit dem Auto ins Valsertal, zum Parkplatz Geraerhütte. Um kurz nach sechs waren wir dann auf dem Weg entlang der Forststraße zur Materialseilbahn und weiter auf dem Steig hinauf zur Geraerhütte. Nach einer kurzen Rast machten wir uns auf zur Gletschermoräne und über diese hinauf zum Olperer Gletscher. Nach ein paar Problemen mit Flo’s Steigeisen brachten wir diesen (und vor allem den markanten Gletscherbruch) schnell hinter uns. Dann, kurz oberhalb des Schleppliftes ‚Olperer‘ (mMn völlig sinnlos in Betrieb) auf der Wildlahnerscharte, ging es über eine Spaltenbrücke zum Einstieg vom Nordgrat. In angenehmer Kraxelei (meist II) erreichten wir dann auch bald (nach ca. 350 Klettermetern) den Gipfel, welchen wir für uns alleine hatten :).
Nach angenehmer Gipfelrast machten wir uns über unsere Aufstiegsroute retour zum Parkplatz.

Schreibe einen Kommentar